Wer sich im Endurosport weiterentwickeln will, wird nicht umhin kommen sich einem Verein oder Verband anzuschliessen. Das ist umso praktischer als dass die meisten Rennen und Meisterschaften von einem der Motorsportverbände veranstaltet werden.

Für die jungen Nachwuchsfahrer wird die Deutsche Motorsportjugend interessant sein, denn diese veranstaltet auch die Deutsche Enduro Junioren Meisterschaft. Um daran erfolgreich teilnehmen zu können gibt es auch ein Kadertraining für talentierte Enduro-Fahrer. Der Deutsche Motorsportverband ist der Dachverband für den Auto- und Motorradsport. Er kümmert sich damit auch um die Belange der Endurofahrer. Er bietet seinen Mitgliedern und Mitgliedsvereinen Trainings und Ausbildungen, aber auch Rechtsberatungen und günstige Versicherungen.

Auch Autoverbände haben ein Herz für Zweiradfahrer

Der ADAC ist eigentlich ein Automobilclub. bietet aber zum Beispiel auch Motorradfahrern Pannenhilfe an und führt Sicherheitstrainings für Motorradfahrer durch. allerdings hat er sich auch dem Motorsport verschrieben und bietet eigene Rennen an. Der ADAC Enduro Cup ist eine Breitensportveranstaltung und jeder der eine Enduromaschine hat kann daran teilnehmen. Oft sind es 100 Fahrer im Starterfeld. Man will den vielen Endurobesitzern eine Möglichkeit geben, ihre Maschinen auch mal fernab der Straßen im Gelände zu testen

Auch der andere Automobilclub, der AvD, macht sich für en Motorradsport stark. Er veranstaltet die AvD Meisterschaft. Um daran teilzunehmen muss man eine Lizenz eines Mitgliedverbandes des Deutschen Motorsportbundes haben und dann Punkte in den jeweiligen Rennen bekommen, die über das Jahr verteilt stattfinden. Im Bereich Enduro gibt es die Lizenzmeisterschaft, die Clubsportmeisterschaft und die Rallye-Meisterschaft.

Der Deutsche Motorsportbund ist eine Art Dachorganisation der Motorsportverbände. Der Bund richtet die Deutsche Enduromeisterschaft aus. Es gibt dabei die Kategorien Internationale Deutsche Enduro Meisterschaft, Deutsche Enduro Meisterschaft und den Deutschen Enduro Junioren Pokal. Ausserdem werden auch noch der Deutsche Enduro Senioren Cup und der Deutsche Enduro Super-Senioren Cup sowie der Deutscher Enduro Cup, der Deutsche Enduro Pokal und der Deutsche Enduro Jugend Cup ausgetragen.